Wetzikon: Brand in Mehrfamilienhaus

Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus am Mittwochabend (1.5.2019) in einer Alterssiedlung in Wetzikon, sind vier ältere Personen leicht verletzt worden.

Kurz nach 18.15 Uhr meldete ein Bewohner der Liegenschaft bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich den Brand im Mehrfamilienhaus. Die Bewohner wurden unmittelbar nach dem Eintreffen der Rettungskräfte evakuiert. Die Feuerwehr brachte den im dritten Obergeschoss ausgebrochenen Brand rasch unter Kontrolle. Durch die starke Rauchentwicklung erlitten vier Personen im Alter von 78 bis 89 Jahren Rauchgasvergiftungen. Sie wurden mit Rettungswagen in ein Spital gefahren. Der Schaden wird auf zirka zwanzigtausend Franken geschätzt.

Als Brandursache steht ein technischer Defekt eines Elektrogerätes im Vordergrund.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben sowie Rettungsteams der Regio 144 und des Spitals Wetzikon im Einsatz.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Kenneth Jones

Für diese Meldung zuständig: