Flughafen Zürich: Mann mit falschem Reisedokument unterwegs

Die Kantonspolizei Zürich hat am Montag (9.10.2017) im Flughafen einen Mann kontrolliert, der sich mit einem zwar echten, aber nicht für ihn bestimmten kanadischen Reisedokument auswies. Er wurde ins Herkunftsland zurückgewiesen.

Bei einer vorgelagerten Grenzkontrolle am Gate eines ankommenden Fluges von Kairo kontrollierten die Polizisten einen Mann, der sich mit einem kanadischen Reisedokument auswies und plante, nach Toronto weiterzufliegen. Bei der genaueren Kontrolle kam eine Identitätskarte zum Vorschein, die einen anderen Namen aufwies, als der Name auf dem Reisedokument. Unser Urkundenlabor stellte fest, dass beide Dokumente echt sind, aber nicht auf dieselbe Person ausgestellt wurden. Die ID gehörte zu dem Passagier, das kanadische Reisedokument jedoch nicht.
Der Mann wurde in das Herkunftsland seiner Reise, Ägypten, zurückgewiesen. Es handelt sich um einen 33-jährigen Sudanesen, der mit einem Reisedokument eines 10 Jahre jüngeren Landsmannes weiterreisen wollte.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst
044 247 36 36
Beat Jost
 

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: