Winterthur: Carkontrolle auf der A1

Im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle hat die Kantonspolizei Zürich am Donnerstagnachmittag (17.4.2014) auf der A1 bei Winterthur insgesamt zwölf Reisecars sowie deren Lenkerinnen und Lenker überprüft.

Auf den Kontrollstellen und Rastplätzen entlang der A1 Richtung Winterthur wurden zwischen 14.00 und 19.00 Uhr insgesamt zwölf Fahrzeuge kontrolliert. Neben der Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeitvorschriften der Chauffeure, wurde insbesondere der technische Zustand der Fahrzeuge und der mitgeführten Gepäckanhänger überprüft. Ein Lenker wurde wegen Verstössen gegen die ARV-Vorschriften verzeigt. Bei den überprüften Gepäckanhängern musste eine Ladung beanstandet werden, da es sich dabei nicht um Reisegepäck handelte, sondern um Küchenelemente, Möbelstücke sowie Autoteile.

Die Kontrolle zeigte, dass die Vorschriften, insbesondere im internationalen Linienverkehr nicht mit der nötigen Sorgfalt beachtet beziehungsweise eingehalten werden. Die Verletzungen der Linienkonzessionen hat in vier Fällen eine Meldung an das zuständige Bundesamt für Verkehr (BAV) zur Folge.


Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: