Veloführung bei Baustellen

Signalisierung einer Baustelle für Fuss- und Veloverkehr

Wird bei der Planung und Durchführung von Baustellen der Veloverkehr frühzeitig berücksichtigt, trägt dies zu einem sicheren und durchgängigeren Vorwärtskommen für alle Verkehrsteilnehmenden bei.

Inhaltsverzeichnis

Ihre Planungshilfe

Der Leitfaden «Veloführung bei Strassenbaustellen» richtet sich mit konkreten Hifestellungen an Bauunternehmungen, Baubehörden und Planungsbüros. Wird der Veloverkehr bei der Planung und Durchführung von Baustellen frühzeitig berücksichtigt, können Massnahmen ergriffen werden, welche den Velofahrenden das Vorbeikommen an Baustellen erleichtern, zur Sicherheit beitragen und das Konfliktpotenzial zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden minimieren.

Für eine optimale Führung des Veloverkehrs in oder um Baustellen sind die unterschiedlichen Anforderungen von Alltagsvelofahrenden sowie von Freizeitvelofahrenden zu berücksichtigen. Besonders sichere Verhältnisse benötigen Schulkinder, die mit dem Velo unterwegs sind.

Veloführung bei Strassenbaustellen – Leitfaden

Veloführung bei Strassenbaustellen – Leitfaden
Veloführung bei Strassenbaustellen – Leitfaden
Herausgeber und Bezug
Koordinationsstelle Veloverkehr
Publikationsdatum
September 2020

Verschiedene Anforderungen

Alltagsvelofahrende

  • möchten möglichst nicht von ihrer gewohnten, direkten Route abweichen.
  • wünschen sich eine Vorankündigung, falls ihre gewohnte Route nicht befahrbar ist oder umgeleitet wird.
  • wünschen eine durchgehende Asphaltierung ihrer Alltagsroute, damit sie auch nachts oder im Winter befahrbar ist.
  • wünschen sich das gewohnte Mass an Sicherheit. Sie möchten nicht unerwartet in Engstellen oder Sackgassen geraten oder Gefährdungen ausgesetzt sein.
  • reagieren sensibel auf Zeitverluste durch Fahrtunterbrüche, zusätzliche Höhenmeter oder weiträumige, nicht nachvollziehbare Umleitungen.
  • erwarten bei Umleitungen von Baustellen klare Informationen inklusive Vorankündigungen und Zielwegweisungen auf der Umleitungsroute.

Freizeitvelofahrende

  • nehmen eher eine Umleitung mit längerem Weg in Kauf, sofern dadurch ein Mehrwert der Umfeldqualität im Vergleich zur Fahrt durch die Baustelle entsteht.
  • nehmen bei Umleitungen auch nicht asphaltierte Abschnitte in Kauf (im gleichen Mass wie auf der Originalroute).
  • sind, da häufig ortsunkundig, stark angewiesen auf eine konsistente, durchgehende Wegweisung, welche sie wieder auf die Originalroute zurückführt.

Schulkinder auf dem Velo

  • haben erhöhte Anforderungen an die Sicherheit, ihr Schulweg soll während der Bauzeit dasselbe Mass an Sicherheit bieten wie sonst.

Spezialfall Inline-Skates

  • Bei der Umleitung von Abschnitten, auf welchen eine Skatingroute verläuft, ist zu berücksichtigen, dass die gesamte Strecke asphaltiert sein muss.

SchweizMobil-Routen

Werden SchweizMobil Velo- und Skatingrouten aufgrund von Baustellen gesperrt und umgeleitet, muss SchweizMobil diese Information auf der Velolandkarte veröffentlichen können. Aus diesem Grund bitten wir, Baubehörden, Planungsbüros und Bauunternehmen, die Sperrungen mittels vorgegebenem Formular der Koordinationsstelle Veloverkehr zu melden. Alle Sperrungen bzw. Umleitungen werden von SchweizMobil auf Basis der Meldeformulare erfasst und im Geoportal des Bundes sowie auf schweizmobil.ch und in der App von SchweizMobil veröffentlicht.

Kontakt

Amt für Verkehr – Koordinationsstelle Veloverkehr

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
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