Aussenlandungen in Wohngebieten für Arbeitszwecke melden

  1. Fristen einhalten

    • Reichen Sie das Formular grundsätzlich mindestens fünf Arbeitstage vor dem geplanten Arbeitseinsatz ein.
    • Informieren Sie die zuständige Stelle in der Regel  mindestens zwei Arbeitstage im Voraus, wenn es sich um kleinere Einsätze ausserhalb einer Kontrollzone (CTR) mit einzelnen oder einigen wenigen Aussenlandungen handelt.
    • Telefonieren Sie bei dringenden Einsätzen neben dem Einreichen dieses Formulars mit den betroffenen Stellen.
  2. Das müssen Sie beachten

    Zum Ausfüllen des Formulars benötigen Sie den Adobe Reader (ab Version 8.1) oder Adobe Acrobat. Sie können den aktuellen Adobe Reader kostenlos herunterladen.

    Zum Navigieren innerhalb des Formulars verwenden Sie am besten die TAB-Taste.

    Sie können das Formular nur abgesenden, wenn die Checkbox «Ich habe die Rechtsgrundlagen und Hinweise gelesen» angekreuzt wird.

    Sobald Sie die Checkbox ausgewählt haben, wird der Button «Absenden» aktiv.

  3. Formular absenden

    Wenn Sie den Button «Absenden» anklicken, wird Folgendes ausgelöst:

    • Das Standard-Mailprogramm öffnet sich.
    • In der Empfängerzeile «An» wird die Zieladresse eingefügt.
    • Die Betreffzeile und der Mailtext werden eingefügt.
    • Das Formular wird als PDF-File in das Mailprogramm eingefügt.

    Sie können weitere Beilagen, Empfängeradressen und Text manuell dem E-Mail hinzufügen.

    Das E-Mail wird an das Amt für Verkehr und an allfällige weitere Empfängeradressen gesendet.

  4. Wie es weiter geht

    Das Amt für Verkehr leitet das E-Mail den betroffenen Gemeinden und der zuständigen Flugsicherungsstelle (Skyguide) weiter.

    Die zuständige Flugsicherungsstelle setzt sich nach Erhalt des E-Mails mit dem Flugbetriebsunternehmen in Verbindung.

    Falls die betroffenen Gemeinden oder die betroffene
    Flugsicherungsstelle Einwände/Auflagen haben, teilen sie diese dem AFV und den Flugbetriebsunternehmen mit.

    Das Flugbetriebsunternehmen muss den Flug – neben dem Einreichen dieses Formulars – mit den betroffenen Grundeigentümern absprechen.

Kontakt

Amt für Verkehr – Abteilung Flughafen/Luftverkehr

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route anzeigen

Telefon

+41 43 259 30 73

Ansprechperson Beat Uebelhart