Finances & Taxes

The Swiss tax system is divided into the direct federal tax as well as into cantonal and municipal taxes. If you live and work in Switzerland, you are liable to pay taxes. Family allowances help to compensate for family expenses. Accounts may be opened with banks or with Swiss Post.

Accounts

Banks as well as Swiss Post offer various types of accounts. As a rule, you must be a resident of Switzerland in order to open an account and provide proof of your identity. Opening an account is usually free of charge. However, various fees will apply subsequently. Since fees, interest rates and services may vary significantly, we recommend that you compare offers and services.

Tax system

The Swiss tax system is divided into the direct federal tax on the one hand, and cantonal and municipal taxes on the other hand. Every person domiciled, residing and/or working in Switzerland is liable to pay taxes. You are obliged to declare all your earnings (e.g. your salary) as well as your total assets in your annual tax declaration. As a rule, your tax liability starts once you take up residence in Switzerland.

Taxes will be directly deducted from your salary (tax at source) if you are a foreign national, if you do not yet have a permanent residence permit and if you are not married to or in a registered partnership with a Swiss citizen or a permanent residence permit holder.

Family allowances

Family allowances (child and/or education allowances) help to compensate for the costs incurred to parents for the upbringing and education of their children. Employees must apply via their employer. Self-employed persons or persons without a gainful employment are asked to contact the cantonal family compensation office. Depending on the situation, you may also be entitled to child allowances if your children live abroad.

Further information

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

Contact

Fachstelle Integration More information

Address

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Show route

Phone

+41 43 259 25 31


Bürozeiten

Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Für dieses Thema zuständig:

Geld & Steuern

Unser Steuersystem gliedert sich in die Direkte Bundessteuer sowie die Kantons- und Gemeindesteuern. Wer in der Schweiz wohnt und arbeitet, ist steuerpflichtig. Familienzulagen tragen zum Ausgleich der Kosten bei. Konten können bei Banken sowie bei der Schweizerische Post eröffnet werden.

Konto

Banken sowie die Schweizerische Post bieten unterschiedliche Konten an. Für die Eröffnung eines Kontos müssen Sie in der Regel in der Schweiz wohnhaft sein und einen Identitätsnachweis erbringen. Die Eröffnung eines Kontos ist normalerweise kostenlos. Jedoch fallen danach verschiedene Gebühren an. Da Gebühren, Zinsen und Leistungen unterschiedlich sind, lohnt es sich, Angebote zu vergleichen.

Steuersystem

Das Steuersystem der Schweiz gliedert sich in die Direkte Bundessteuer sowie die Kantons- und Gemeindesteuern. Jede Person, die in der Schweiz ihren Wohnsitz hat, sich hier aufhält und/oder hier arbeitet, ist steuerpflichtig. In der jährlich einzureichenden Steuererklärung muss man alle Einkünfte (z.B. Lohn) und das gesamte Vermögen deklarieren. Die Steuerpflicht beginnt in der Regel, sobald man in einer Gemeinde eine Wohnung bezieht.

Migrantinnen und Migranten, die über keine Niederlassungsbewilligung verfügen oder nicht mit einer Person mit Schweizer Staatsbürgerschaft oder Niederlassungsbewilligung verheiratet sind bzw. in einer eingetragenen Partnerschaft leben, werden die Steuern auf dem Arbeitseinkommen direkt vom Lohn abgezogen (Quellensteuer).

Familienzulagen

Familienzulagen (Kinder- und/oder Ausbildungszulagen) tragen zum Ausgleich der Kosten bei, die Eltern durch den Unterhalt ihrer Kinder entstehen. Arbeitnehmende melden sich über den Arbeitgebenden an. Selbstständigerwerbende oder nichterwerbstätige Personen wenden sich an die kantonale Familienausgleichskasse. In bestimmten Fällen besteht auch ein Anspruch auf Kinderzulagen, wenn die Kinder im Ausland leben.

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Fachstelle Integration Mehr erfahren

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route anzeigen

Telefon

+41 43 259 25 31


Bürozeiten

Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Für dieses Thema zuständig: