Zeppelin "PAT – Mit Eltern Lernen» Wald

Inhaltsverzeichnis

Angebotstitel
Zeppelin "PAT – Mit Eltern Lernen»
Förderbereich
Frühe Kindheit
Gemeinden
Wald

Kurzbeschrieb des Angebots

Familien mit mehrfachen psychosozialen Belastungen werden frühzeitig erreicht und auf freiwilliger Basis von Elterntrainerinnen unterstützt, gebildet und beraten,  so dass sie zu ihren Kindern eine gute Bindung aufbauen, sie ihrem Entwicklungsstand entsprechend fördern und ihnen mit der Erziehung einen sicheren Rahmen geben können. Die Teilnahme ist in der Regel gratis. Die Finanzierung erfolgt neben der Unterstützung durch die KIP über die Gemeinde und das AJB.

Zielgruppe(n)

Schwangere und Eltern mit mehrfachen, psychosozialen Belastungen. Die Kinder sollten bei Beginn nicht älter als 4 Monate alt sein. Die Begleitung ist bis max. zum dritten Geburtstag des Kindes möglich.

Massnahmen zur Zielgruppenerreichung

Die für Wald zuständige Elterntrainerin ist Mitglied der Arbeitsgruppe «Frühförderung» welche sich 2-3 Mal pro Jahr trifft.

Der Austausch findet auch ausserhalb dieser AG-Treffen statt. Von »zeppelin» wurde ein intensiver Netzwerkaufbau betrieben. Über das Angebot informiert sind u.a. die Sozialabteilung, die Integrationsverantwortliche der Gemeinde, Spielgruppen, Kinderärzte etc. 

Ziel

Das Ziel ist, dass sich die Lebenssituation der Familien stabilisiert und sich die Belastungen reduzieren. Die Kinder sollen in Kindergarten und Schule gut starten und ihr Potential entwickeln können.

Struktur

Die Teilnahme der Familien erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Elterntrainerin besucht die Familien durchschnittlich 2x pro Monat. Erfolgt neben der Beratung in den Familien die Vernetzung mit Gruppenangeboten sowie mit passenden, sinnvollen Angeboten. Dies können Beratungsstellen, Betreuungsangebote aber auch Deutschkurse, Treffpunkte etc. sein.

Adresse des Durchführungsorts

Die Elterntrainerinnen machen in der Regel Hausbesuche.

Einzugsgebiet

Wald/Laupen und Ried/Gibswil

Anbieter

zeppelin – familien startklar, Brigitte Kubli-Aeberhard

brigitte.kubli@zeppelin-familien.ch
+41 43 538 82 22
Universitätstrasse 33, 8006 Zürich

Mehr erfahren

Kontakt

Fachstelle Integration Mehr erfahren

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route anzeigen

Telefon

+41 43 259 25 31


Bürozeiten

Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Für dieses Thema zuständig: