Welcome-Desk Gossau
Inhaltsverzeichnis
Kurzbeschrieb des Angebots
Erstinformation
Zielgruppe(n)
Neuzugezogene Ausländerinnen und Ausländer
Massnahmen zur Zielgruppenerreichung
Bisher:
«Welcome-Desk» 1Mal/Monat mit persönlicher Präsenz der Informationsbeauftragten für alle offenen Fragen, Information an alle neu zugezogenen Ausländer/innen durch Abgabe eines Informationsblattes in der Neuzugezogenen-Mappe. Der Erfolg war mässig, das Ziel konnte so nicht erreicht werden, weil vermutlich zu wenig Öffentlichkeitsarbeit geleistet wurde und die Präsenz des Welcome-Desk mit 1Mal/Monat zu gering war.
Neu:
Sobald die Legislaturziele des GR bekannt sind, werden wir (Einwohnerdienste und Abtl. Gesellschaft) neu überlegen, in welcher Form die Erstinformation für unsere Gemeinde mit Ausländeranteil von 14% sinnvoll ist und wie für bestimmte Zielgruppen (v.a. Familien oder Personen mit Interesse an Sprachkursen) die wichtigen Informationen sichergestellt und der Integrationsförderbedarf eruiert und Hilfen installiert werden können.
Ziel
Neuzugezogene Ausländerinnen und Ausländer kennen Möglichkeiten der frühen Förderung und das Angebot von Sprachkursen und fühlen sich willkommen. Sie wissen, wo sie welche Informationen erhalten, sei dies im Begegnungszentrum oder bei der Abteilung Gesellschaft.
Struktur
Laufend angepasst, je nach Anmeldungen und Interesse von neu zugezogenen Migrantinnen und MIgranten, ca. 15-30 Erstberatungs-Std. /Jahr
Adresse des Durchführungsorts
Gemeinde Gossau ZH, im Begegnungszentrum oder Gemeindeverwaltungs-Büro (ist derzeit noch offen)
Einzugsgebiet
Gossau ZH
Kontakt
Fachstelle Integration Mehr erfahren
Bürozeiten
Montag bis Freitag9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr