Welcome-Desk Gossau

Inhaltsverzeichnis

Angebotstitel
Welcome-Desk
Förderbereich
Erstinformation
Gemeinden
Gossau

Kurzbeschrieb des Angebots

Erstinformation

Zielgruppe(n)

Neuzugezogene Ausländerinnen und Ausländer

Massnahmen zur Zielgruppenerreichung

Bisher:
«Welcome-Desk» 1Mal/Monat mit persönlicher Präsenz der Informationsbeauftragten für alle offenen Fragen, Information an alle neu zugezogenen Ausländer/innen durch Abgabe eines Informationsblattes in der Neuzugezogenen-Mappe. Der Erfolg war mässig, das Ziel konnte so nicht erreicht werden, weil vermutlich zu wenig Öffentlichkeitsarbeit geleistet wurde und die Präsenz des Welcome-Desk mit 1Mal/Monat zu gering war.

Neu:
Sobald die Legislaturziele des GR bekannt sind, werden wir (Einwohnerdienste und Abtl. Gesellschaft) neu überlegen, in welcher Form die Erstinformation für unsere Gemeinde mit Ausländeranteil von 14% sinnvoll ist und wie für bestimmte Zielgruppen (v.a. Familien oder Personen mit Interesse an Sprachkursen) die wichtigen Informationen sichergestellt und der Integrationsförderbedarf eruiert und Hilfen installiert werden können.

Ziel

Neuzugezogene Ausländerinnen und Ausländer kennen Möglichkeiten der frühen Förderung und das Angebot von Sprachkursen und fühlen sich willkommen. Sie wissen, wo sie welche Informationen erhalten, sei dies im Begegnungszentrum oder bei der Abteilung Gesellschaft.

Struktur

Laufend angepasst, je nach Anmeldungen und Interesse von neu zugezogenen Migrantinnen und MIgranten, ca. 15-30 Erstberatungs-Std. /Jahr

Adresse des Durchführungsorts

Gemeinde Gossau ZH, im Begegnungszentrum oder Gemeindeverwaltungs-Büro (ist derzeit noch offen)

Einzugsgebiet

Gossau ZH

Anbieter

Gemeinde Gossau ZH, Andrea Jungen, Leiterin Abt. Gesellschaft

andrea.jungen@gossau-zh.ch
+41 44 936 55 51
Berghofstrasse 4, 8625 Gossau ZH

Mehr erfahren

Kontakt

Fachstelle Integration Mehr erfahren

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route anzeigen

Telefon

+41 43 259 25 31


Bürozeiten

Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Für dieses Thema zuständig: