Zufriedenheit in der Ausbildung

Das Statistische Amt organisiert für Spitäler und andere Gesundheitsinstitutionen Befragungen zur Ausbildungsqualität in Pflegeberufen. Auf dieser Seite finden Sie die Beschreibung der Projekte und Kontaktdaten für Anfragen.

Inhaltsverzeichnis

Benchmarkingprojekte

Seit 2008 werden jährlich Studierende und Praktikanten von Spitälern und anderen Gesundheitsinstitutionen zur Ausbildungsqualität in Pflegeberufen befragt. Die online durchgeführte Datenerhebung bei mehreren, einander ähnlichen Institutionen mit einem gleichartigen Fragebogen ermöglicht einen direkten Vergleich der Resultate zwischen den Teilnehmenden und wird als Benchmarking bezeichnet.

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Im Benchmarking «Praktika (Tertiärstufe) im Gesundheitswesen» werden Studierende der Pflege-Ausbildungsgänge Höhere Fachschule (HF) und Fachhochschule (FH) sowie der Ausbildungsgänge HF Operationstechnik und FH Hebamme vom Statistischen Amt des Kantons Zürich zur Qualität ihrer Praktika in verschiedenen Institutionen des Zürcher Gesundheitswesens befragt.

Das Benchmarking ist ein Projekt, das vom Statistischen Amt des Kantons Zürich (STAT) im Auftrag der Pflegedienstkommission des Kantons Zürich initiiert und im Jahr 2008 gestartet wurde. Ziel des Benchmarkings ist es, den teilnehmenden Gesundheitsinstitutionen durch den Vergleich mit anderen Institutionen und durch den eigenen Vorjahresvergleich Möglichkeiten zur Verbesserung der Ausbildungsqualität aufzuzeigen.

Aktuell nehmen 21 Gesundheitsinstitutionen aus verschiedenen Bereichen (Akutspitäler, Langzeitpflege & Spitex, Psychiatrie) am Benchmarking teil. Das Benchmarking richtet sich in erster Linie an Gesundheitsinstitutionen im Kanton Zürich. Ausserkantonale Institutionen sind jedoch ebenfalls zur Teilnahme am Benchmarking zugelassen.

Die Studierenden der befragten Studiengänge werden jeweils am Ende ihres Praktikums zur Teilnahme an einer Online-Befragung eingeladen. Erfragt werden die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des Praktikums wie Einführung, Lernbegleitung, Lernformen, Lernmöglichkeiten, Arbeitsklima, eigener Beitrag, die Weiterempfehlung der Institution und die Gesamtzufriedenheit mit dem Praktikum.

Rückmeldungen zu den Praktika werden stets für ein Ausbildungsjahr gesammelt und einmal im Jahr ausgewertet. Erstellt werden ein institutionenvergleichender Benchmarking-Bericht, in welchem die summarischen Fragen ausgewertet werden und für jede teilnehmende Institution ein detaillierter Einzelbericht. Der Benchmarking-Bericht ist öffentlich, die detaillierten Einzelberichte werden hingegen nicht publiziert. Die Resultate werden am Ende des Jahres an einem Roundtable vorgestellt.

Resultate Benchmarking 2019

Die Befragten des Ausbildungsjahres 2019 bewerten ihr Praktikum ähnlich wie die Studierenden der Jahre zuvor. 83 Prozent sind mit diesem zufrieden, und praktisch alle (96%) würden ihre Institution als Ausbildungsort weiterempfehlen.

Auch die verschiedenen Aspekte der Ausbildung werden durchwegs gut bis sehr gut beurteilt. Die Lernbegleitung im Allgemeinen und die Lernbegleitung durch die Ausbildungsverantwortlichen bleiben weiterhin eine Stärke der Ausbildung. Diese Aspekte werden als wichtig erachtet und die Studierenden sind mit diesen zufrieden. Verbesserungspotential besteht hingegen weiterhin am ehesten bei den Lernmöglich­keiten.

Von den knapp 1500 ausgebildeten Studierenden in der Erhebungsperiode 2018/2019 haben sich 1154 Personen an der Befragung beteiligt. Dies entspricht über alle Institutionen betrachtet einer Rücklaufquote von 79 Prozent.

Publikationen

    Beispiel eines Fragebogens

      Im Benchmarking «Ausbildung Fachfrau/-mann Gesundheit» werden Lernende in der Ausbildung zur Fachfrau beziehungsweise zum Fachmann Gesundheit (FaGe) jährlich vom Statistischen Amt des Kantons Zürich zur Qualität ihrer Ausbildung in verschiedenen Institutionen des Zürcher Gesundheitswesens befragt.

      Aktuell nehmen 18 Gesundheitsinstitutionen aus verschiedenen Bereichen (Spitäler, Langzeitpflege & Spitex, Psychiatrie) am Benchmarking teil. Das Benchmarking richtet sich in erster Linie an Gesundheitsinstitutionen im Kanton Zürich. Ausserkantonale Institutionen sind ebenfalls zur Teilnahme am Benchmarking zugelassen.

      Die Lernenden werden jeweils am Ende des Lehrjahres zur Teilnahme an einer Online-Befragung eingeladen. Erfragt werden die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten (Einführung, vorgeschriebene Gespräche, Führung durch Ausbildungsverantwortliche, Lernbegleitung, Umsetzung Theorie-Praxis, Arbeitsklima, eigener Beitrag), die Weiterempfehlung der Institution und die Gesamtzufriedenheit.

      Rückmeldungen zum Lehrjahr werden stets für ein Lehrjahr (August bis Juli) gesammelt und einmal im Jahr ausgewertet. Erstellt werden ein institutionenvergleichender Benchmarking-Bericht für summarische Fragen und für jede teilnehmende Institution ein detaillierter Einzelbericht mit Vorjahresvergleichen. Der Benchmarking-Bericht ist öffentlich, die detaillierten Einzelberichte werden hingegen nicht publiziert. Die Resultate werden am Ende der Befragung an einem Roundtable vorgestellt, um den Austausch zwischen den Institutionen zu ermöglichen.

      Resultate Benchmarking 2019

      2019 beurteilen die FaGe-Lernenden ihr Ausbildungsjahr ähnlich wie in den Jahren zuvor, nämlich insgesamt gut: 80 Prozent sind mit dem Ausbildungsjahr zufrieden. 97 Prozent würden ihre Institution als Ausbildungsort für FaGe-Lernende weiterempfehlen. Auch die verschiedenen Aspekte der Ausbildung werden über alle Institutionen hinweg gut bis sehr gut beurteilt.
      Die Lernbegleitung und die Lernmöglichkeiten erachten die Lernenden wie bereits in den Vorjahren als eine Stärke der Ausbildung. Verbesserungspotential orten sie am ehesten beim Arbeitsklima.
      An der Befragung haben 765 von 819 auszubildenden FaGe-Lernende teilgenommen.

       

      Benchmarking 2020–2023

      Bei Fragen zum Benchmarking oder bei Interesse an einer Teilnahme am Benchmarking 2020–2023 freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Weiterführende Informationen zum Benchmarking finden Sie auch in untenstehenden Dokumenten.

       

      Publikationen

        Beispiel Report und Fragebogen

          Anmeldung und Factsheet

            Nora Wight

            Projektleiterin Befragungen (Praktika)

            nora.wight@statistik.ji.zh.ch
            +41 43 259 75 24

            Michael Schiess

            Projektleiter Befragungen (FaGe)

            michael.schiess@statistik.ji.zh.ch
            +41 43 259 75 40

            Weiterführende Informationen

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