Kurzarbeit infolge Coronavirus

Betriebe können Kurzarbeit anmelden, wenn ihre Arbeitsausfälle im Zusammenhang mit Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus oder deren wirtschaftlichen Folgen stehen. Dank der Kurzarbeitsentschädigung können Teillöhne weiterbezahlt, Arbeitsplätze erhalten und Arbeitslosigkeit vermieden werden.

Inhaltsverzeichnis

Kurzarbeitsentschädigung
einfach erklärt

Fragen zur Voranmeldung:

Hotline Arbeitslosenversicherung
043 259 26 40, alvhotline@vd.zh.ch

Fragen zur Abrechnung:

Callcenter Arbeitslosenkasse
043 258 10 92, kae-swe@vd.zh.ch

Fragen zu eServices (SECO)

Für technische Fragen zu eServices im Jobroom
Kontaktformular oder jobroom@alv.admin.ch

Rechtliche Grundlagen:

Staatsekretariat für Wirtschaft (SECO)
www.arbeit.swiss > Kurzarbeitsentschädigung
 

Konsultieren Sie die wichtigen Informationen des SECO zur Kurzarbeitsentschädigung auf der Plattform arbeit.swiss:
Klicken Sie auf der Einstiegsseite auf «Arbeitgeber», dann auf «Kurzarbeitsentschädigung». 

Sechs einfache Schritte

Kurzarbeitsentschädigung in sechs Schritten erklärt
Kurzarbeitsentschädigung in sechs Schritten erklärt Quelle: AWA
  1. Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung

    • Arbeitnehmende, die für die ALV beitragspflichtig sind
    • Arbeitnehmende, welche die obligatorische Schulzeit zurückgelegt, das Mindestalter für die AHV-Beitragspflicht jedoch noch nicht erreicht haben
    • Mitarbeitende auf Abruf in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, die seit mindestens sechs Monaten im Betrieb tätig sind. Diese Änderung (Beschluss des Bundesrats vom 28. Oktober 2020) tritt rückwirkend ab 1. September 2020 in Kraft. Der Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung ist bis zum 30. Juni 2021 befristet.
    • Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (seit 1. September 2020):
      Ein Betrieb, der Kurzarbeit angemeldet hat, kann für die Zeit, welche die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner während der Kurzarbeit für die Ausbildung von Lernenden aufwenden, Kurzarbeitsentschädigung beantragen, obwohl kein eigentlicher Arbeitsausfall vorliegt. Damit wird auch bei finanziellen Schwierigkeiten des Lehrbetriebes die Betreuung der Lernenden, deren Arbeitszeit nicht reduziert werden kann, weiterhin sichergestellt. Für Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte an die Hotline Arbeitslosenversicherung.

    Ab 1. Januar 2021 (Medienmitteilung des Bundesrats vom 18. Dezember 2020):

    • Angestellte mit einem befristeten Arbeitsvertrag
    • Lernende 
  2. Voranmeldung von Kurzarbeit

    • Holen Sie zuerst das Einverständnis aller von Kurzarbeit betroffenen Mitarbeitenden ein. Sie müssen auf dem Formular bestätigen, dass die von Kurzarbeit betroffenen Mitarbeitenden mit der Einführung von Kurzarbeit einverstanden sind.
    • Wählen sie die Arbeitslosenkasse aus, bei der Sie Kurzarbeits­entschädigung beziehen wollen. Sie müssen sie im Formular angeben:
    • Legen Sie das Organigramm des Gesamtbetriebes bei. Geben Sie bei Betriebsabteilungen auch die Anzahl der Mitarbeitenden pro Organisationseinheit an.

    Voranmeldefrist

    Die Voranmeldung muss 10 Tage vor Beginn der Kurzarbeit eingereicht werden.

    • Beim eService gilt das Datum der Einreichung.
    • Bei der schriftlichen Einreichung (Excel-Formular) gilt das Versanddatum des E-Mails bzw. der Poststempel.

    eService Voranmeldung
     

    eService Voranmeldung von Kurzarbeit
     

    Bitte reichen Sie Ihre Voranmeldung von Kurzarbeit über den Jobroom des SECO online ein. 

    1. Sie müssen sich im Jobroom registrieren. Konsultieren Sie dazu die unten stehende Anleitung für die Registrierung von Arbeitgebern im Jobroom.
    2. Wählen Sie im Jobroom unter «eServices - Einfache digitale Übermittlung» den eService «Voranmeldung Kurzarbeit (KA)».
    3. Reichen Sie Ihre Voranmeldung ein.

    Wenn Sie die Voranmeldung online einreichen, ist eine zusätzliche Einreichung per Post oder E-Mail nicht nötig. Bitte reichen Sie die Voranmeldung nur einmal und nicht doppelt ein.
     

    Bei technischen Fragen zum Jobroom, zu den eServices sowie zu Problemen bei der Anmeldung im Jobroom:

    Wenden Sie sich an jobroom@alv.admin.ch oder nutzen Sie das Kontaktformular der Plattform arbeit.swiss.

    Schriftliche Einreichung

    • Wenn Sie die Voranmeldung nicht online einreichen können, ist die schriftliche Einreichung (Excel-Formular) weiterhin möglich.
    • Unser Online-Tool mit Erläuterungen zum Formular gibt Ihnen eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

    Laden Sie das Excel-Formular immer neu herunter, um sicher die aktuellste Version zu verwenden.

    • Verwenden Sie untenstehenden Link: Klicken Sie auf der Einstiegs­seite auf «Arbeitgeber» und dann im Bereich «Häufig benötigte eServices und Formulare» auf den Link «eServices und Formulare für Kurzarbeitsentschädigung».

    Für die schriftliche Einreichung wählen Sie einen der folgenden Wege. Reichen Sie die Voranmeldung nur einmal und nicht doppelt ein.

    Per E-Mail: voranmeldung.kurzarbeit@vd.zh.ch


    Per Post:

    Amt für Wirtschaft und Arbeit
    Arbeitslosenversicherung
    Kurzarbeit
    Stampfenbachstrasse 32
    8090 Zürich

  3. Verfügung der Arbeitslosenversicherung

    • Sie erhalten eine Verfügung der Arbeitslosenversicherung, die Ihnen mitteilt, ob die Kurzarbeit bewilligt wurde.
    • Wenn Sie fehlende Angaben nachreichen müssen, werden Sie schriftlich, per E-Mail oder telefonisch dazu aufgefordert.
    • Die Verfügung wird auch der Arbeitslosenkasse mitgeteilt, die Sie auf dem Formular «Voranmeldung von Kurzarbeit» angegeben haben.

  4. Einführung von Kurzarbeit

    • Sie müssen die Voranmeldefrist von 10 Tagen abwarten, wenn Sie beabsichtigen, für Ihre Arbeitnehmenden Kurzarbeitsentschädigung geltend zu machen. 
    • Die Arbeitslosenkasse geht davon aus, dass Sie für die Berechnung der Ausfallstunden das auf der Verfügung der Arbeitslosen­versicherung vermerkte Startdatum berücksichtigt haben. 
    • Ab Einführung von Kurzarbeit müssen Sie Arbeitszeitlisten oder Stundenrapports (Excel-Tabelle) führen bzw. einen entsprechenden Nachweis des Ausfalls. Dies dient der Arbeitslosenkasse zur Kontrolle der Soll- und Ausfallstunden.
    • Die Abrechnung der Arbeitslosenentschädigung erfolgt ab Beginn der Kurzarbeit bis zum Monatsende. Die Abrechnungsperiode beträgt 1 Monat (Kalendermonat). Somit wird jeder Monat separat abgerechnet. Die Abrechnung muss innert 3 Monaten nach Beendigung der Abrechnungsperiode eingereicht werden.
    • Der monatliche Karenztag wird auf den 1. September 2020 erlassen. (Medienmitteilung des Bundesrats vom 18. Dezember 2020)
  5. Antrag & Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung

    • Wenn Sie Kurzarbeitsentschädigung geltend machen wollen, müssen Sie das Formular Antrag & Abrechnung von Kurzarbeits­entschädigung ausfüllen.
    • Eingaben im «E-Formular Arbeitslosenkasse Kanton Zürich» sind nicht mehr möglich.
    • Ab der Abrechnungsperiode Dezember 2020 muss der «eService Antrag/Abrechnung Kurzarbeit» des SECO genutzt werden. Für die Nutzung dieses eService ist ein neues Login erforderlich.

    eService Abrechnung
     

    eService Antrag/Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung


    Reichen Sie Ihren Antrag auf Kurzarbeitsentschädigung über den Jobroom des SECO online ein.

    1. Sie müssen sich im Jobroom registrieren. Konsultieren Sie dazu die unten stehende Anleitung für die Registrierung von Arbeitgebern im Jobroom.
    2. Reichen Sie Ihren Abrechnungsantrag im eService Antrag/Abrechnung Kurzarbeit des SECO ein. 
    3. Wählen Sie im Jobroom unter «eServices - Einfache digitale Übermittlung» den «eService Antrag/Abrechnung Kurzarbeit (KAE) - Login erforderlich». 

    Haben Sie Antrag und Abrechnung online eingereicht, ist eine zusätzliche Einreichung per Post oder E-Mail nicht nötig. 
     

    Bei technischen Fragen zum Jobroom, zu den eServices sowie zu Problemen bei der Anmeldung im Jobroom:

    Wenden Sie sich an jobroom@alv.admin.ch oder nutzen Sie das Kontaktformular der Plattform arbeit.swiss.

    Das E-Formular Kurzarbeitsentschädigung der Arbeitslosenkasse Kanton Zürich und unser Supportformular standen nur bis 31. Dezember 2020 zur Verfügung. Eingaben können nicht mehr gemacht werden. Die Einsicht in zuvor eingegebene Daten ist möglich. 

     

    Schriftliche Einreichung
    auch 2021 möglich

    • Verwenden Sie das vom SECO auf der Plattform arbeit.swiss bereit gestellte Formular «COVID-19 Antrag und Abrechnung von Kurzarbeits­entschädigung». 

    Laden Sie das Excel-Formular immer neu herunter, um sicher die aktuellste Version zu verwenden.

    • Verwenden Sie untenstehenden Link und klicken Sie auf der Einstiegsseite auf «Arbeitgeber» und dann im Bereich «Häufig benötigte eServices und Formulare» auf den Link «eServices und Formulare für Kurzarbeitsentschädigung».
    • Sie finden an gleicher Stelle auch Informationen, die Sie beim Ausfüllen unterstützen. Im Anschluss ans Kapitel «Geltendmachung bei der Kasse» steht ein «FAQ» zu den Excel-Formularen bereit.

    Für die schriftliche Einreichung wählen Sie einen der folgenden Wege. Haben Sie Antrag und Abrechnung online eingereicht, ist eine zusätzliche Einreichung per Post oder E-Mail nicht nötig. 

    Per E-Mail: kae-swe@vd.zh.ch

     

    Per Post:

    Arbeitslosenkasse Kanton Zürich
    Scancenter
    Postfach 474
    8405 Winterthur

     

    Wenn Sie auf der Voranmeldung von Kurzarbeit die Arbeitslosenkasse SYNA oder die Arbeitslosenkasse UNIA ausgewählt haben:

    Sie können das Formular «eServices Antrag/Abrechnung Kurzarbeit» des SECO verwenden oder das Excel-Formular des SECO schriftlich Ihrer Arbeitslosenkasse einreichen.

    Kontaktangaben finden Sie auf den Webseiten:
    Arbeitslosenkasse SYNA www.syna.ch
    Arbeitslosenkasse UNIA www.alk.unia.ch.

  6. Auszahlung der Kurzarbeitsentschädigung

    • Die Auszahlung erfolgt an die Kontoverbindung, die Sie im Formular «Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung» angegeben haben.
    • Aufgrund der sehr hohen Zahl von Anträgen, die wir täglich erhalten, wird die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen. Es kann zu Verzögerungen bei der Auszahlung kommen.

Weitere Informationen zur Kurzarbeits­entschädigung

Hotline Arbeitslosenversicherung:
043 259 26 40, alvhotline@vd.zh.ch

Callcenter Arbeitslosenkasse Kanton Zürich:
043 258 10 92, kae-swe@vd.zh.ch

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO:
www.seco.admin.ch/neues-coronavirus

Plattform arbeit.swiss des SECO 

Plattform ch.ch (Schweizer Behörden online):
www.ch.ch/de/coronavirus-fragen-antworten/#arbeit

Kontakt

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