Kurzarbeit infolge Coronavirus

Betriebe können Kurzarbeit anmelden, wenn ihre Arbeitsausfälle im Zusammenhang mit Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus oder deren wirtschaftlichen Folgen stehen. Dank der Kurzarbeitsentschädigung können Teillöhne weiterbezahlt, Arbeitsplätze erhalten und Arbeitslosigkeit vermieden werden.

Inhaltsverzeichnis

Kurzarbeitsentschädigung
einfach erklärt

Kurzarbeitsentschädigung in sechs Schritten erklärt
Kurzarbeitsentschädigung in sechs Schritten erklärt

Wichtige aktuelle Hinweise

Voraussichtliche Änderungen per 1. Juli 2021

Der Bundesrat hat am 12. Mai 2021 die nächste Anpassung der Covid-19-Verordnung Arbeitslosenversicherung angekündigt. Diese sieht vor, die Höchstbezugsdauer für Kurzarbeitsentschädigung (KAE) von 18 auf 24 Monate zu erhöhen, was ab 1. Juli 2021 bis 28. Februar 2022 gelten soll. Zudem soll das summarische Verfahren für KAE bis am 30. September 2021 verlängert werden. Der Bundesrat wird die Verordnung voraussichtlich am 23. Juni 2021 verabschieden. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Plattform arbeit.swiss des SECO im Bereich «COVID-19 / Pandemie». 

 

Erneute Einreichung von Voranmeldungen 

Sollten Sie die Kurzarbeit nach Ablauf der bewilligten Zeitdauer weiterführen müssen, ist in jedem Fall vor Ablauf der gültigen Verfügung eine neue Voranmeldung bei der Arbeitslosenversicherung einzureichen. Auch behördliche Massnahmen (Einschränkungen) entbinden Sie davon nicht.

 

  1. Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung

    • Arbeitnehmende, die für die ALV beitragspflichtig sind
    • Arbeitnehmende, welche die obligatorische Schulzeit zurückgelegt, das Mindestalter für die AHV-Beitragspflicht jedoch noch nicht erreicht haben
    • Mitarbeitende auf Abruf in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, die seit mindestens sechs Monaten im Betrieb tätig sind. Der Anspruch gilt rückwirkend ab 1. September 2020 und ist befristet bis zum 30. Juni 2021.
    • Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (seit 1. September 2020) für die Zeit während der Kurzarbeit, die für die Ausbildung von Lernenden aufgewendet wird, obwohl kein eigentlicher Arbeitsausfall vorliegt
    • Lernende, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind (Anspruch gilt vom 1. Januar 2021 bis 30. Juni 2021):
      - Der Betrieb wurde aufgrund behördlicher Massnahmen geschlossen oder ihre Tätigkeiten wurden verboten.
      - Die Ausbildung wird weitergeführt, d.h. die Ausbildung der Lernenden muss sichergestellt sein.
      - Der Betrieb erhält keine anderen finanziellen Unterstützungsleistungen oder diese genügen nicht zur Deckung des Lohnes der Lernenden.
    • Angestellte mit einem befristeten Arbeitsvertrag (Anspruch gilt vom 1. Januar 2021 bis 30. Juni 2021)

    Weiterführende Informationen zur Anspruchsberechtigung

    Konsultieren Sie die Plattform arbeit.swiss des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) für detaillierte Informationen zur Kurzarbeits­entschädigung und aktuelle Vorgaben des Bundesrats.

  2. Voranmeldung von Kurzarbeit

    • Holen Sie zuerst das Einverständnis aller von Kurzarbeit betroffenen Mitarbeitenden ein. Sie müssen auf dem Formular bestätigen, dass die von Kurzarbeit betroffenen Mitarbeitenden mit der Einführung von Kurzarbeit einverstanden sind.
    • Wählen sie die Arbeitslosenkasse aus, bei der Sie Kurzarbeits­entschädigung beziehen wollen. Sie müssen sie im Formular angeben:
    • Legen Sie das Organigramm des Gesamtbetriebes bei. Geben Sie bei Betriebsabteilungen auch die Anzahl der Mitarbeitenden pro Organisationseinheit an.

    Keine Voranmeldefrist

    Auf eine Voranmeldefrist wird verzichtet. Eine neue Voranmeldung muss somit spätestens am Tag des Beginns der Kurzarbeit bei der Arbeitslosenversicherung eintreffen.

    Fragen zur Voranmeldung:

    Hotline Arbeitslosenversicherung
    043 259 26 40, alvhotline@vd.zh.ch

    Voranmeldung einreichen

    Bitte reichen Sie die Voranmeldung wenn möglich online ein. Das SECO stellt dazu den «eService Voranmeldung Kurzarbeit» bereit. Alternativ können Sie uns das ausgefüllte Formular auch per E-Mail oder per Post senden.

    Bitte nur einmal einreichen

    Wenn Sie die Voranmeldung online einreichen, ist eine zusätzliche Einreichung per E-Mail oder per Post nicht nötig. Bitte reichen Sie sie nur einmal ein.

    Voranmeldung über eService des SECO online einreichen

    1. Sie müssen sich im Jobroom registrieren. Konsultieren Sie dazu die unten stehende Anleitung für die Registrierung von Arbeitgebern im Jobroom.
    2. Wählen Sie im Jobroom unter «eServices - Einfache digitale Übermittlung» den «eService Voranmeldung Kurzarbeit (KA)».
    3. Reichen Sie Ihre Voranmeldung ein.

    Bei technischen Fragen zum Jobroom, zu den eServices sowie zu Problemen bei der Anmeldung im Jobroom:

    Wenden Sie sich an jobroom@alv.admin.ch oder nutzen Sie das Kontaktformular der Plattform arbeit.swiss.

    Voranmeldung per E-Mail einreichen

    1. Verwenden Sie das vom SECO bereitgestellte Excel-Formular. Laden Sie es immer neu herunter, damit Sie sicher die aktuellste Version einsetzen.
    2. Verwenden Sie unten stehenden Link zu arbeit.swiss:
      Klicken Sie auf der Einstiegs­seite auf «Arbeitgeber» und dann im Bereich «Häufig benötigte eServices und Formulare» auf den Link «eServices und Formulare für Kurzarbeitsentschädigung».
    3. Scannen Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular ein und senden Sie es per E-Mail an die unten aufgeführte E-Mail-Adresse der Arbeitslosenversicherung.

    Amt für Wirtschaft und Arbeit

    Arbeitslosenversicherung, Kurzarbeitsentschädigung

    Voranmeldung per Post einreichen

    1. Verwenden Sie das vom SECO bereitgestellte Excel-Formular. Laden Sie es immer neu herunter, damit Sie sicher die aktuellste Version einsetzen.
    2. Verwenden Sie unten stehenden Link zu arbeit.swiss:
      Klicken Sie auf der Einstiegs­seite auf «Arbeitgeber» und dann im Bereich «Häufig benötigte eServices und Formulare» auf den Link «eServices und Formulare für Kurzarbeitsentschädigung».
    3. Senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular per Post an die unten aufgeführte Adresse der Arbeitslosen­versicherung.

    Amt für Wirtschaft und Arbeit

    Arbeitslosenversicherung, Kurzarbeitsentschädigung

    Adresse

    Postfach
    8090 Zürich
    Route anzeigen

  3. Verfügung der Arbeitslosenversicherung

    • Sie erhalten eine Verfügung der Arbeitslosenversicherung, die Ihnen mitteilt, ob die Kurzarbeit bewilligt wurde.
    • Wenn Sie fehlende Angaben nachreichen müssen, werden Sie schriftlich, per E-Mail oder telefonisch dazu aufgefordert.
    • Die Verfügung wird auch der Arbeitslosenkasse mitgeteilt, die Sie bei der Voranmeldung von Kurzarbeit gewählt haben.

    Erneute Einreichung von Voranmeldungen 

    Sollten Sie die Kurzarbeit nach Ablauf der bewilligten Zeitdauer weiterführen müssen, ist in jedem Fall vor Ablauf der gültigen Verfügung eine neue Voranmeldung bei der Arbeitslosenversicherung einzureichen. Auch behördliche Massnahmen (Einschränkungen) entbinden Sie davon nicht.

    Unter welchen Voraussetzungen eine rückwirkende Voranmeldung von Kurzarbeit gegebenenfalls möglich ist (beispielsweise aufgrund der nationalen behördlichen Schliessungen per 18. Dezember 2020), entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Plattform arbeit.swiss des SECO.

  4. Einführung von Kurzarbeit

    • Die Arbeitslosenkasse geht davon aus, dass Sie für die Berechnung der Ausfallstunden das auf der Verfügung der Arbeitslosen­versicherung vermerkte Startdatum berücksichtigt haben. 
    • Ab Einführung von Kurzarbeit müssen Sie Arbeitszeitlisten oder Stundenrapports (Excel-Tabelle) führen bzw. einen entsprechenden Nachweis des Ausfalls. Dies dient der Arbeitslosenkasse zur Kontrolle der Soll- und Ausfallstunden.
    • Die Abrechnung der Arbeitslosenentschädigung erfolgt ab Beginn der Kurzarbeit bis zum Monatsende. Die Abrechnungsperiode beträgt 1 Monat (Kalendermonat). Somit wird jeder Monat separat abgerechnet. Die Abrechnung muss innert 3 Monaten nach Beendigung der Abrechnungsperiode eingereicht werden.
    • Die Karenzfrist von 1 Tag pro Abrechnungsperiode wurde rückwirkend ab 1. September 2020 bis zum 30. Juni 2021 aufgehoben. 
    • Die maximale Bezugsdauer von Kurzarbeitsentschädigung bei mehr als 85 Prozent Arbeitsausfall von vier Abrechnungsperioden ist vom 1. März 2020 bis und mit 31. März 2021 aufgehoben.
  5. Antrag & Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung

    • Wenn Sie Kurzarbeitsentschädigung geltend machen wollen, müssen Sie diese bei der Arbeitslosenkasse beantragen.
    • Sie müssen der Arbeitslosenkasse das Formular Antrag & Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung einreichen.

    Welche Arbeitslosenkasse?

    • Wenn Sie bei der Voranmeldung von Kurzarbeit die Arbeitslosenkasse Kanton Zürich gewählt haben, konsultieren Sie die unten stehenden Informationen.
    • Haben Sie die Arbeitslosenkassen Unia oder Syna gewählt, informieren Sie sich auf deren Webseiten: www.alk.unia.ch, www.syna.ch 

    Fragen zur Abrechnung bei der Arbeitslosenkasse Kanton Zürich:

    Callcenter Arbeitslosenkasse
    043 258 10 92, kae-swe@vd.zh.ch

    Antrag & Abrechnung einreichen

    Bitte reichen Sie Antrag & Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung wenn möglich online ein. Das SECO stellt dazu den «eService Antrag / Abrechnung Kurzarbeit» bereit. Alternativ können Sie uns das ausgefüllte Formular und die benötigten Beilagen auch per E-Mail oder per Post senden.

    Bitte nur einmal einreichen

    Wenn Sie Ihren Abrechnungsantrag online einreichen, ist eine zusätzliche Einreichung per E-Mail oder per Post nicht nötig. Bitte reichen Sie ihn nur einmal ein.

    Beachten Sie

    Nachfolgende Informationen gelten nur für die Einreichung bei der Arbeitslosenkasse Kanton Zürich

    Antrag & Abrechnung über eService des SECO online einreichen

    1. Sie müssen sich im Jobroom registrieren. Konsultieren Sie dazu die unten stehende Anleitung für die Registrierung von Arbeitgebern im Jobroom.
    2. Wählen Sie im Jobroom unter «eServices - Einfache digitale Übermittlung» den «eService Antrag/Abrechnung Kurzarbeit (KAE) - Login erforderlich».
    3. Reichen Sie Ihren Abrechnungsantrag ein.

    Bei technischen Fragen zum Jobroom, zu den eServices sowie zu Problemen bei der Anmeldung im Jobroom:

    Wenden Sie sich an jobroom@alv.admin.ch oder nutzen Sie das Kontaktformular der Plattform arbeit.swiss.

    Antrag & Abrechnung per E-Mail einreichen

    1. Verwenden Sie das vom SECO bereitgestellte Excel-Formular. Laden Sie es immer neu herunter, damit Sie sicher die aktuellste Version einsetzen.
    2. Verwenden Sie unten stehenden Link zu arbeit.swiss:
      Klicken Sie auf der Einstiegs­seite auf «Arbeitgeber» und dann im Bereich «Häufig benötigte eServices und Formulare» auf den Link «eServices und Formulare für Kurzarbeitsentschädigung».
    3. Sie finden an gleicher Stelle auch Informationen, die Sie beim Ausfüllen unterstützen. Im Anschluss ans Kapitel «Geltendmachung bei der Kasse» steht ein «FAQ» zu den Excel-Formularen bereit.
    4. Scannen Sie das ausgefüllte Formular und die Beilagen ein und senden Sie sie per E-Mail an die unten aufgeführte E-Mail-Adresse der Arbeitslosenkasse Kanton Zürich.

    Bitte beachten Sie

    Diese E-Mail-Adresse gilt nur für Einreichung bei der Arbeitslosenkasse Kanton Zürich.

    Arbeitslosenkasse Kanton Zürich

    Scancenter

    Antrag & Abrechnung per Post einreichen

    1. Verwenden Sie das vom SECO bereitgestellte Excel-Formular. Laden Sie es immer neu herunter, damit Sie sicher die aktuellste Version einsetzen.
    2. Verwenden Sie unten stehenden Link zu arbeit.swiss:
      Klicken Sie auf der Einstiegs­seite auf «Arbeitgeber» und dann im Bereich «Häufig benötigte eServices und Formulare» auf den Link «eServices und Formulare für Kurzarbeitsentschädigung».
    3. Sie finden an gleicher Stelle auch Informationen, die Sie beim Ausfüllen unterstützen. Im Anschluss ans Kapitel «Geltendmachung bei der Kasse» steht ein «FAQ» zu den Excel-Formularen bereit.
    4. Senden Sie das ausgefüllte Formular und die Beilagen an die unten aufgeführte Post-Adresse der Arbeitslosenkasse Kanton Zürich.

    Bitte beachten Sie

    Diese Post-Adresse gilt nur für Einreichung bei der Arbeitslosenkasse Kanton Zürich.

    Arbeitslosenkasse Kanton Zürich

    Scancenter

    Adresse

    Postfach 474
    8405 Winterthur
    Route anzeigen

  6. Auszahlung der Kurzarbeitsentschädigung

    • Die Auszahlung erfolgt an die Kontoverbindung, die Sie im Formular «Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung» angegeben haben.
    • Aufgrund der sehr hohen Anzahl von Anträgen, die wir täglich erhalten, wird die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen. Es kann zu Verzögerungen bei der Auszahlung kommen.

Weitere Informationen zur Kurzarbeitsentschädigung

Vorteile:

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