Informationen für die Migrationsbevölkerung

Wir haben mehrsprachige Informationen rund um das Thema Coronapandemie zusammengestellt. Die Migrationsbevölkerung kann sich auch an themenspezifische Beratungsstellen wenden.

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Massnahmen im Kanton Zürich

Anmeldeplattform zur Covid-19-Impfung

Beratungsstellen & Hilfsangebote

Die migrationsspezifischen Beratungsstellen im Kanton Zürich informieren auch zum Thema Coronavirus. Hier finden Sie eine Zusammenstellung wichtiger Beratungsstellen und Hotlines im Kanton Zürich mit Informationen zu den Themen und Sprachen, in denen sie beraten.

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Migrationsspezifische Beratungen

 

Infodona

+41 44 412 84 00

Infodona informiert zu folgenden Themen:

Vorteile:

  • Informationen zu den Massnahmen rund um das Coronavirus, Leben in Zürich, Ehe und Familie, Recht, Finanzen, Arbeit und Gesundheit.

In folgenden Sprachen:

Vorteile:

  • Deutsch, Albanisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Portugiesisch, Serbisch, Spanisch, Tamilisch, Türkisch, Slowakisch, Russisch, Kurdisch (Sorani) und Turkmenisch (Irak)

Das kostenlose Angebot richtet sich an Migrantinnen und Migranten, die in der Stadt Zürich wohnen.

Beratung für Migrantinnen & Migranten der Stadt Winterthur & Umgebung

+41 52 267 36 93

Die muttersprachlichen Beratungen informieren zu folgenden Themen:

Vorteile:

  • migrations- und integrationsspezifischen Themen von Migrantinnen und Migranten sowie zu den Corona bedingten Massnahmen

In folgenden Sprachen:

Vorteile:

  • Albanisch, Arabisch, Amharisch, Bulgarisch, Bosnisch, Englisch, Italienisch, Kurdisch, Spanisch, Portugiesisch, Serbisch, Kroatisch, Mazedonisch, Tigrinya und Türkisch.

Die Beratungen sind für Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Winterthur und Umgebung kostenlos.

Integrationsförderung der Stadt Zürich

+41 44 412 37 37

Die Integrationsförderung der Stadt Zürich berät zu folgenden Themen:

Vorteile:

  • Fragen der Migration und Integration

In folgenden Sprachen:

Vorteile:

  • Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch.

Das Angebot richtet sich an Personen, die in der Stadt Zürich wohnen und ist kostenlos.

AOZ Info-Line für Geflüchtete

Muttersprachliche Beraterinnen und Berater informieren per Telefon oder WhatsApp zu folgendem Thema: 

Vorteile:

  • Leben im Kanton Zürich für Geflüchtete sowie Fragen rund um die Coronapandemie

In folgenden Sprachen:

Vorteile:

  • Arabisch: +41 79 343 34 74; +41 79 832 86 52,  +41 79 947 32 52
  • Dari, Farsi und Urdu: +41 79 941 69 39
  • Deutsch, Englisch und Französisch: +41 79 896 54 87
  • Kurmanci und Türkisch: +41 79 943 18 73
  • Somali: +41 79 350 30 21
  • Sorani: +41 79 947 32 52
  • Tamil: +41 79 792 50 51
  • Tigrinya: +41 79 792 50 51
  • Ukrainisch und Russisch: +41 79 942 62 59 / +41 79 729 56 23

Die Beratung steht Geflüchteten im Kanton Zürich kostenlos zur Verfügung.

MIRSAH

+41 44 291 00 15

Die Beratungsstelle informiert zu folgenden Themen:

Vorteile:

  • Migrations- und Integrationsrecht (z.B. Aufenthaltsrecht, Familiennachzug, Arbeitsbewilligung, Visum, Einbürgerung etc.)Ausländerrechtliche Fragen

In folgenden Sprachen:

Vorteile:

  • Deutsch, Englisch, Französisch,Kurdisch, Spanisch und Türkisch

Die Rechtsberatung erfolgt durch spezialisierte Juristinnen und Juristen und kostet 50 Franken pro Stunde.

ZüRAS

+41 44 415 62 26

Die Zürcher Anlaufstelle Rassismus ZüRAS bietet Beratungen für Betroffene zu folgenden Themen an:

Vorteile:

  • Diskriminierung und Rassismus bei der Arbeit, in der Nachbarschaft oder in der Freizeit aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion

In folgenden Sprachen:

Vorteile:

  • Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Ungarisch und Persisch und bei Bedarf weitere Sprachen

Die Beratungen sind für Personen, die im Kanton Zürich wohnen, kostenlos.

SPAZ

+41 43 960 87 77

Die Sans-Papiers Anlaufstelle Zürich SPAZ berät Migrantinnen und Migranten ohne geregelten Aufenthaltsstatus zu folgenden Themen:

Vorteile:

  • soziale und rechtliche Fragen

In folgenden Sprachen:

Vorteile:

  • Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Das Angebot ist kostenlos.

Allgemeine Beratungen

 

SOS-Beratung des SRK

+41 44 360 28 53

Erfahrene Sozialarbeitende beraten Personen in schwierigen Situationen, die dringend Hilfe benötigen. Dies unabhängig von Herkunft oder Aufenthaltsstatus. Das Angebot richtet sich an Personen, die im Kanton Zürich wohnen. Die Beratung ist kostenlos und wird in folgenden Sprachen angeboten:

Vorteile:

  • Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch

Caritas Sozial- und Schuldenberatung

+41 44 366 68 28

Die Sozialarbeitenden der Caritas Zürich beraten Menschen aus dem Kanton Zürich, die über wenig Geld verfügen, in Armut leben oder Schulden haben.

Die Beratungen sind kostenlos und werden auf Deutsch durchgeführt.

Beratungen für Fragen zur Gesundheit

 

Ärztefon

0800 33 66 55

24-Stunden Notfallnummer zum Coronavirus

MEDITRINA

+41 44 360 28 72

Meditrina ist eine medizinische Anlaufstelle für Sans-Papiers (Personen ohne Aufenthaltsrecht in der Schweiz), die keine Krankenversicherung haben.

Alle Beratungen und die  medizinische Grundversorgung in der Meditrina sind kostenlos und werden in folgenden Sprachen angeboten:

Vorteile:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Portugiesisch
  • Spanisch

Abklärungen und Behandlungen bei externen Stellen sind mit Kosten verbunden.

Hotlines zum Coronavirus und zur Covid-19-Impfung

Übersetzungshilfen

Viele Informationen und Formulare sind nur in deutscher Sprache erhältlich. Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Ihnen folgende Online-Übersetzungstools helfen.

Kontakt

Fachstelle Integration

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