Regierungsrat

von links: Jacqueline Fehr, Carmen Walker Späh, Natalie Rickli (Vizepräsidentin 2023/2024), Dr. Kathrin Arioli (Staatsschreiberin), Mario Fehr (Präsident 2023/2024), Ernst Stocker, Dr. Silvia Steiner, Dr. Martin Neukom

Diese Seite ist verfügbar in:

Der Regierungsrat ist die oberste leitende und vollziehende Behörde des Kantons. Er wahrt die Verfassung und setzt die Gesetze, Verordnungen und die Beschlüsse des Kantonsrates um. Die sieben Mitglieder werden alle vier Jahre vom Volk gewählt.

Grusswort 

Liebe Zürcherinnen und Zürcher, liebe Gäste aus nah und fern: Herzlich willkommen in einem sicheren, sozialen und sportlichen Kanton. Das alles liegt mir am Herzen. Aber noch viel mehr: Zürich ist weltweit vernetzt. Wir sind modern und pflegen unsere Traditionen. Sind ländlich und urban. Zürich hat Seen und Berge, genauso wie Versicherungen und Fabriken. Viele Menschen Zürichs sprechen viele Sprachen. Der Kanton Zürich ist ein Ort, an dem sich gut arbeiten und leben lässt.
Auch unser Kanton, seine Einwohnerinnen und Einwohner, Wirtschaft und Gesellschaft waren in den letzten Monaten mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert – und sind es weiterhin: Pandemie, der schreckliche Krieg in der Ukraine, das Beben im Bankenwesen.

Der Regierungsrat steuert den Kanton Zürich sachbezogen, mit ruhiger Hand. Er tut dies im Dialog mit den Zürcherinnen und Zürchern, zusammen mit seinen Partnerinnen und Partnern in den Städten und Gemeinden, anderen Kantonen und dem Bund.

Ich wünsche mir, dass wir die Aufgaben, die sich uns allen täglich stellen, auch weiterhin mit Demut und Bescheidenheit angehen. Im Wissen darum, dass es uns innerhalb der weltweiten Verunsicherung nach wie vor sehr gut geht. Dafür bin ich dankbar. Darauf können wir vertrauen und gemeinsam bauen!

Mario Fehr, Regierungspräsident

Mitglieder

Mario Fehr

Präsident und Vorsteher der Sicherheitsdirektion

Mehr zur Person
Regierungspräsident Mario Fehr

Natalie Rickli

Vizepräsidentin und Vorsteherin der Gesundheitsdirektion

Mehr zur Person
Regierungsrätin Natalie Rickli

Ernst Stocker

Vorsteher der Finanzdirektion

Mehr zur Person
Regierungsrat Ernst Stocker

Carmen Walker Späh

Vorsteherin der Volkswirtschaftsdirektion

Mehr zur Person
Regierungsrätin Carmen Walker Späh

Dr. Silvia Steiner

Vorsteherin der Bildungsdirektion

Mehr zur Person
Regierungsrätin Dr. Silvia Steiner

Jacqueline Fehr

Vorsteherin der Direktion der Justiz und des Innern

Mehr zur Person
Regierungsrätin Jacqueline Fehr

Dr. Martin Neukom

Vorsteher der Baudirektion

Mehr zur Person
Regierungsrat Dr. Martin Neukom

Mehr über den Regierungsrat

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Für die Amtsdauer vom 8. Mai 2023 bis zum 30. April 2024 hat der Regierungsrat Mario Fehr zu seinem Präsidenten und Natalie Rickli zu seiner Vizepräsidentin gewählt.

Die Reihenfolge der Wahl zur Präsidentin oder zum Präsidenten erfolgt nach dem Amtsalter. Jedes neu gewählte Mitglied des Regierungsrates hat üblicherweise zuerst ein Präsidialjahr aller amtsälteren Kolleginnen und Kollegen abzuwarten. Erst danach erfolgt die Wahl zur Vizepräsidentin oder zum Vizepräsidenten und dann anschliessend zur Regierungspräsidentin oder zum Regierungspräsidenten.

Wurden mehrere Regierungsmitglieder an demselben Datum in den Regierungsrat gewählt, hat das (lebens)ältere Mitglied Vorrang.

Der Regierungsrat kann bei begründeten Ausnahmen von dieser Regel abweichen, beispielsweise kann er bei gleichzeitiger Übernahme einer neuen Direktion das Präsidialjahr um ein Jahr verschieben.

Direktion Vorsteherin oder Vorsteher Stellvertretung
Direktion der Justiz und des Innern Jacqueline Fehr Natalie Rickli
Sicherheitsdirektion Mario Fehr Carmen Walker Späh
Finanzdirektion Ernst Stocker Mario Fehr
Volkswirtschaftsdirektion Carmen Walker Späh Martin Neukom
Gesundheitsdirektion Natalie Rickli Dr. Silvia Steiner
Bildungsdirektion Dr. Silvia Steiner Jacqueline Fehr
Baudirektion Dr. Martin Neukom
Ernst Stocker
Staatskanzlei Dr. Kathrin Arioli Dr. Peter Hösli

Aufgaben und Beschlüsse

Die sieben vollamtlich tätigen Mitglieder des Regierungsrates werden alle vier Jahre im Mehrheitswahlverfahren (Majorzwahl) vom Volk gewählt. Sie stehen den sieben Direktionen der kantonalen Verwaltung vor. Sie bilden die oberste leitende und vollziehende Behörde des Kantons (Exekutive). Ihre Beschlüsse fassen die Regierungsmitglieder gemeinsam als Kollegialbehörde.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Regierungsrates zählen:

  • Festlegung der mittel- und langfristigen Ziele der Regierungspolitik
  • Vorbereitung des Budgets
  • Vollzug von Gesetzen und Kreditbeschlüssen
  • Leitung der kantonalen Verwaltung mit insgesamt rund 33'000 Beschäftigten
  • Anstellung des obersten Verwaltungskaders
  • Ausarbeitung von Entwürfen für Verfassungsänderungen, für Gesetze und Gesetzesänderungen und für Kreditbeschlüsse zuhanden des Kantonsrates beziehungsweise der Stimmberechtigten
  • Aufsicht über Behörden
  • Erstellung der Jahresrechnung und des Geschäftsberichts, Vertretung des Kantons nach aussen, in erster Linie gegenüber dem Bund und anderen Kantonen
  • Aushandeln von internationalen und interkantonalen Verträgen
  • Entscheid über verwaltungsrechtliche Rekurse

Politische Planung, Finanzen und Beteiligungen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Ausgehend von einer breit abgestützten Lagebeurteilung legt der Regierungsrat die politische Planung für die nächsten vier Jahre vor.

Mit dem Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplan (KEF) legt der Regierungsrat die mit der Kantonstätigkeit zu erzielenden Wirkungen, die zu erbringenden Leistungen sowie deren Finanzierung für die folgenden vier Jahre fest. Im Geschäftsbericht gibt der Regierungsrat Rechenschaft über die Kantonstätigkeit im vergangenen Jahr.

Der Kanton beteiligt sich an selbständigen Organisationen und Unternehmen, die öffentliche Aufgaben erfüllen. Um den Umgang mit diesen zu regeln, hat der Regierungsrat Richtlinien über die Public Corporate Governance festgelegt.

Staatsschreiberin

Dr. Kathrin Arioli

Staatsschreiberin

Mehr zur Person
Staatsschreiberin Dr. Kathrin Arioli

Broschüre

Regierungsrat 2023/2024

Regierungsrat 2023/2024
Regierungsrat 2023/2024

Die Fotos der Gesamtregierung und die Porträts der Exekutivmitglieder werden von der Staatskanzlei zur Verfügung gestellt. Sie dürfen von offiziellen Stellen und Medienschaffenden zur Kommunikation im Zusammenhang mit der Regierung verwendet werden. Andere Zwecke sind nicht vorgesehen. 

Regierungskommunikation

Andreas Melchior

Regierungssprecher

Mehr erfahren
Portrait Regierungssprecher Andreas Melchior

Leitlinien zur Kommunikation

Leitlinien zur Kommunikation
Leitlinien zur Kommunikation
Herausgeber/in
Staatskanzlei
Publikationsdatum
September 2017
Autor/in
Kommunikationsabteilung des Regierungsrates

Kontakt

Regierungsrat des Kantons Zürich

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)