Europäische Tage des Denkmals

«Vernetzt» ist das Motto der Europäischen Tage des Denkmals 2024. Die Archäologie und Denkmalpflege lädt am 7. September auf die Kyburg ein.

Denkmaltag auf der Kyburg

Als Herrschaftssitz war die Kyburg über Jahrhunderte lang Knotenpunkt für Handel, Verkehr und Macht. Vor der Burg war seit dem Mittelalter ein geschäftiges Städtchen entstanden. Welche archäologischen Schätze hier gefunden wurden und wie sich Burg und Vorburg im Lauf der Jahrhunderte entwickelten, erfahren Sie aus erster Hand: In Kooperation mit der Abteilung Archäologie und Denkmalpflege des Kantons Zürich präsentiert die Kyburg einen Tag lang gratis ein spannendes Programm. Genaue Infos folgen.

Samstag, 7. September 2024, 10 bis 17.30 Uhr, Eintritt frei

Luftbild der Kyburg mit Vorburg
Viele Wege führten und führen auf die Kyburg. Quelle: © zimmermannfotografie, Archäologie und Denkmalpflege Kanton Zürich.
Fragmente des Panzerhandschuhs von der Kyburg
Sensationsfund: Der vollständig erhaltene Panzerhandschuh aus dem 14. Jahrhundert wird am 7. September an den Europäischen Tagen des Denkmals auf der Kyburg der Öffentlichkeit präsentiert.

Rückblick 2023

Am Samstag, 9. September und Sonntag, 10. September fanden die 30. Europäischen Tage des Denkmals statt. Das diesjährige Thema «Reparieren und Wiederverwenden» stiess auf grosses Interesse. In der gesamten Schweiz nahmen rund 45’000 Menschen an den mehr als 400 Veranstaltungen teil. Die Abteilung Archäologie und Denkmalpflege war in der SBB Werkstadt Zürich und bei der Wallanlage Rheinau präsent.

Kontakt

Amt für Raumentwicklung - Archäologie und Denkmalpflege

Adresse

Stettbachstrasse 7
8600 Dübendorf
Route (Google)

Für dieses Thema zuständig: