Maur

Die Rellikon-, Fällanden- und Zürichstrasse sind im Zentrumsbereich von Maur in einem schadhaften Zustand und müssen in den nächsten Jahren instandgesetzt werden. Der Kanton Zürich und die Gemeinde Maur wollen die Sanierung nutzen, um diese Kantonsstrassen und die Einmündungen sicherer und siedlungsverträglicher zu gestalten.

Aufzeichnung des Livestreams vom 8. November 2023

Da Baupläne für Laien oft kompliziert sind, haben Kanton und Gemeinde das Projekt am 8. November 2023 mit einem Livestream erläutert. Bei diesem konnten 33 Fragen beantwortet werden.

Virtuelle Informationsveranstaltung zum geplanten Strassenprojekt Maur.

Die Antworten auf jene 27 Fragen, die wir während des Livestreams nicht beantworten konnten, finden Sie untenstehend. 

Projektübersicht

Illustration der Kreuzung Rellikon-/ Fällanden-/ Zürichstrasse im Dorfzentrum von Maur.
In dieser 3D-Animation werden die Pläne des Kantons in Maur sichtbar gemacht.

Die ursprüngliche Planung sah vor, an der Kreuzung Rellikon-/ Fällanden-/ Zürichstrasse einen Kreisel zu bauen. Auf Wunsch des Gemeinderats Maur hat der Kanton dieses Vorhaben aber sistiert. Unabhängig davon sollen nun aber die bestehende Kreuzung sowie die Strassen so gestaltet werden, dass die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht werden kann.

Das von Kanton und Gemeinde erarbeitete Vorprojekt liegt gemäss §13 des Strassengesetzes vom 10. November bis 10. Dezember 2023 auf der Gemeindeverwaltung Maur öffentlich auf. Die Projektunterlagen können ab 10. November auch auf der kantonalen Website heruntergeladen werden:

Illustration der Kreuzung Rellikon-/ Fällanden-/ Zürichstrasse im Dorfzentrum von Maur.
Die Rellikon-, Fällanden- und Zürichstrasse im Zentrum von Maur sollen mit der Sanierung sicherer und siedlungsverträglicher gestaltet werden.

Alex Joss

Projektleiter

alex.joss@bd.zh.ch
+41 43 259 55 77

Kontakt

Tiefbauamt

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)